skip to content

Zurück  zum Start

Zusammenfassung: was wir jetzt bereits können sollten..

 

Die ersten vier Tutorials drehten sich darum, wie man ein JavaScript-Programm in einer HTML-Datei programmiert. Dies hört sdich anfangs ziemlich komliziert an. Es ist jedoch im Grunde ganz simpel. Einfach Programme zu schreiben, ist keine Hexerei. Man muss nur ein bisschen logisch denken können und eine gute Idee haben.

 

Wir haben erfahren, dass wir dazu eigentlich nur einen einfachen Editor (z.B. Notepad) benötigen. Besser wäre es allerdings ein spezielles Programm zu haben - also etwas zum Einfachen schreiben von Code.

 

 

Wir empfehlen hier das Freeware HTML Kit 292.   Die Datei HK292Setup.exe kannst du dir hier herunterladen.

 

Ob du nun einen einfachen Texteditor, ein einfaches Freewareprogramm oder teure Profisoftware verwendest: Am Vorgang des Programmierens ändert sich dabei nichts. Es wird dadurch nur etwas komfortabler.

 

Wichtig ist es zu wissen, wie man sich den Quellcode einer HTML-Datei ansieht. Das geht ja mit rechter Maustaste. In unserem konkreten Fall nimmt man die Option Frame-Quelltext. 

 

Das Ansehen von fremdem Code ist eine sehr interessante Sache. Anfangs findet man natürlich nur das eine oder andere Code-Bausteinchen.  Je besser man sich selber beim Programmieren auskennt, umso mehr wird einem bekannt vorkommen. 

In unserem Fall ist das gesamte Tuitorial auf dieser Idee aufgebaut: Codeteile aus den Scriptfenstern in den eigenen Editor zu kopieren und dort für eigene Zwecke weiterzubearbeiten. So lernt man programmieren!

 

Wenn du das vierte Tutorial geschafft und gut verstanden hast, dann hast du einen riesigen Schritt gemacht: du kannst bereits selber grundsätzlich ein kleines Programm schreiben. Der Rest ist jetzt eigentlich gar nicht mehr schwierig.

 

Funktionen sind die Bausteine von Programmen und sie lieben Variablen. Das sollte nun klar sein.

 

Wenn du Fragen zu den Tutorials hast, bitte kontaktiere mich unter r.maisriml@kiddy.co.at

 

Hier gehts weiter mit dem Tutorial

 

K